a) Die Hausvollversammlung

 

Zu Beginn jedes Semesters, meist in der ersten Vorlesungswoche findet die ordentliche Hausvollversammlung (HVV) statt. Die ist dafür da, damit das Haus über die wichtigsten Prozesse und Beschlüsse des letzten Semesters informiert und die Ämter, Gremien und Mentorate neugewählt werden. Außerdem ist es die beste Möglichkeit, neue Leute im Haus kennenzulernen, weil es keine Veranstaltung im Semester gibt, zu der so viele Leute kommen, außerdem stellen sich zu Beginn alle WGs einmal vor und nach der HVV gibt es ein großes gemeinsames Essen. Zu der HVV wirst du zwei Wochen vorher per Mail eingeladen, eine ausgedruckte Einladung bekommst du auch, wenn du ein Ersti bist und wenn du den HVV-Vorstand danach fragst.

 

i) Vorschlagslisten

 

Sobald die Einladungen verschickt wurden, hängen auch am Blauen Brett im Nebeneingang die Vorschlagslisten für die Ämter, Gremien und Mentorate bis etwa 24 Stunden vor der HVV aus. Da kannst du dich für all die Posten eintragen, für die du gerne bei HVV kandidieren willst, du kannst auch andere Leute eintragen, aber auch nur dann, wenn die davon Bescheid wissen und damit einverstanden sind, damit sie nicht plötzlich auf der HVV damit überrascht werden, wofür sie angeblich alles kandidieren. Besonders wichtig sind die Vorschlagslisten für die Ämter und Gremien, weil man für nicht mehr spontan kandidieren kann (es sei denn, es kandidieren weniger Leute als es zu besetzende Plätze gibt), bei Mentoraten kannst du noch gerne auf der HVV kandidieren.

 

ii) Namensschilder

 

Es ist eine schöne Tradition, dass vor der HVV von der SHK im Büro oder der FSJlerin ein paar Tage vor der HVV ein Basteltreff organisiert wird, bei dem für das ganze Haus Namensschilder gebastelt werden, die in der Regel ein Tier sind. Das ist sehr viel Arbeit, weil da über 80 Namensschilder gebastelt werden müssen, also komm gerne dafür vorbei und bastel zumindest ein wenig mit, so hast du auch die exklusive Chance, dein Namensschild und die von der deiner WG individuell zu gestalten und mit kleinen Extras zu versehen.

 

iii) Der HVV-Vorstand

 

Zum Ende des vorangehenden Semesters formiert sich, häufig durch Seniorat, der HVV-Vorstand, der die HVV organisiert, dazu einlädt und dann die Sitzung leitet. Außerdem lässt er dir im Vorfeld die Zugangsdaten für die Abstimmungen zukommen. Wenn du Fragen hast oder noch bei der HVV helfen willst, aber nicht genau weißt, wie, kannst du dich immer an den HVV-Vorstand wenden (hvv@dbh-bonn.de).

 

iv) Die HVV selber

 

Grundsätzlich bist du verpflichtet, an der HVV teilzunehmen, wenn du aus einem triftigen Grund doch nicht an der HVV teilnehmen kannst, melde dich vorher bei der FSJlerin ab. In diesem Fall musst du, wenn du für ein Amt oder Gremium kandidierst, beim Sitzungsvorstand (hvv@dbh-bonn.de) eine schriftliche Begründung einreichen, warum du für den Posten qualifiziert bist und/oder warum du ihn übernehmen willst, sonst verfällt deine Kandidatur. Wenn du für die Heimleitung kandidierst, musst du auf jeden Fall deine Kandidatur begründen, wenn du da bist, bei den anderen Ämtern und Gremien hast du die Möglichkeit dazu.[1] In der Regel finden die Wahlen über die Plattform OpenSlides, das heißt digital, statt, wodurch die Wahlen viel schneller gehen, wenn das Wahlergebnis direkt vorliegt, im Vergleich zu früher mit Stimmzetteln oder Auszählungen per Hand. Du kannst dich bei Mentoraten auch noch während der HVV eintragen oder dich selbst wieder löschen. Es gibt auch ein Kochteam, das manchmal vor, aber auf jeden Fall auch während der HVV das Essen für alle zubereitet, weshalb sie dann auch die HVV an sich verpassen,[2] die sich theoretisch auch abmelden müssen, aber wenn der Sitzungsvorstand nicht pennt, merken die sich auch, wer im Kochteam ist und tragen sie als entschuldigt fehlend im Protokoll ein. Wenn du dem Kochteam noch eine große Freude machen willst, dann hilf nach dem Essen zumindest für ein paar Minuten mit, die Küche aufzuräumen, das nimmt ihnen sehr viel Arbeit ab.



[1] Theoretisch kannst du auch deine Kandidatur für ein Mentorat begründen, allerdings zieht das dann die HVV nur künstlich in die Länge und wir haben alle Hunger und warten auf das Essen, also überleg es dir vorher lieber gut.

[2] Das kann ein Vor- oder ein Nachteil sein.